Löschgruppenfahrzeug LF 8/6

Die Löschgruppenfahrzeuge dienen insbesondere zur Brandbekämpfung, zum Fördern von Wasser und zur Durchführung einfacher technischer Hilfeleistung. Sie bilden mit der Besatzung eine selbstständige taktische Einheit. Löschgruppenfahrzeuge sind mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe, einer Schnellangriffseinrichtung und mit einem Löschwasserbehälter ausgestattet.

Daten:

• Das Löschgruppenfahrzeug ist aufgebaut auf ein Mercedes Benz Fahrgestell Typ 814 F
  • Motorleistung: 140 PS
  • ABS
  • Baujahr: 1995
  • Feuerlöschkreiselpumpe Fabrikat Rosenbauer Typ FP 8/8 (800 l Nennfördermenge in der Minute bei 8 bar Nennförderdruck)
  • Gruppenbesatzung (9 Personen)
  • Tankinhalt: 600 Liter
  • 4 Atemschutzgeräte (2 davon im Innenraum untergebracht)
  • 1 x MRT Funkgerät
  • 4 x HRT Handfunkgeräte

Das Ilbenstädter LF8/6 wurde 1995 durch die Stadt Niddatal gekauft und ersetzte unser altes LF 8 (Baujahr 1971).
Die Feuerwehr Ilbenstadt hat zusätzlich Vereinsmitteln in dieses Fahrzeug investiert. Es handelte sich dabei um Ausrüstungsgegenstände, die nicht in der Bezuschussung des Landes Hessen enthalten waren.

Das Ilbenstädter LF beim Sicherheitstraining