Brandschutz ist Lebensschutz

Deutsches Grünes Kreuz stellt Infomaterial für Brandschutzerziehung zur Verfügung

Im Rahmen der Aktion “Brandschutz ist Lebensschutz” intensiviert der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) seine Aufklärungsaktivitäten zu Brandgefahren im privaten Wohnungsbereich. Weitere Partner dieser Initiative des Deutschen Grünen Kreuzes (DGK) sind unter anderem der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks und der Verein der Brandschutzbeauftragten Deutschlands.
Die Aktion “Brandschutz ist Lebensschutz” stellt vielfältige Informationsmaterialien kostenfrei zur Verfügung. So zum Beispiel eine “Brandschutz-Karte” mit Tipps zur Brandvermeidung und ein Suchbild für Kinder, das als Baustein im Rahmen der Sicherheitserziehung eingesetzt werden kann. Eine Übersicht aller zur Verfügung stehenden Unterlagen zum vorbeugenden Brandschutz gibt die Broschüre “Aufklärung tut Not”, die kostenfrei angefordert werden kann. Dieser Leitfaden für die Aufklärungsarbeit informiert zudem über technische Sicherungsmöglichkeiten für den privaten Haushalt.
Mit der Broschüre “Aufklärung tut Not” richtet sich die Aktion “Brandschutz ist Lebensschutz” vor allem an Feuerwehren, Fachkräfte aus den Bereichen Erziehung und Schule, Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitsdienstes, Wohnungsgesellschaften, Baufachleute und Architekten. Sie kann kostenfrei angefordert werden bei: Aktion “Brandschutz ist Lebensschutz”, Postfach 1827, 73408 Aalen.
Feuerwehren und Landesfeuerwehrverbände können auch größere Stückzahlen dieser Publikation für ihre Brandaufklärungsarbeit bestellen. Lediglich die Frachtkosten müssen übernommen werden.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.feuerwehrverband.de

aus: Florian Hessen – Zeitschrift für Feuerwehren