Das Floriansfest am Löschteich

Das eintägige Floriansfest der Feuerwehr ist vor sechs Jahren an die Stelle des zweitägigen Löschteichfests getreten.

Es findet alle zwei Jahre im Wechsel mit dem großen Gaudi-Turnier statt. Bei Speisen und Getränken bestimmten am Nachmittag die große Kinder-Olympiade und Vorführungen der Einsatzabteilung das Geschehen vor dem Gerätehaus. Am Abend saßen die Gäste noch lange am Löschteich zusammen und sprachen über die vielfältigen Eindrücke des erlebnisreichen und sehr heißen Tages. Zähflüssig war wegen der hohen Temperaturen der Beginn. Zwei ernsthafte Alarme unterbrachen das Fest; der erste führte zu einem Zimmerbrand in Kaichens Bogenstraße und der zweite auf ein brennendes Feld. Vorbildliche Arbeit leisteten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr beim Floriansfest. Bei der Olympiade schwebte ein Sack, der an der Drehleiter hing, über sechs Kegeln, die von den Kindern zu treffen waren. Weitere Wurfübungen standen auf dem Programm, das von der Alters- und Ehrenabteilung juriert wurde, am Ende bekamen die Kinder Geschenke, die freundlicherweise von dem REWE-Markt in Assenheim zur Verfügung gestellt wurden.

Bürgermeister Dr. Bernhard Hertel erschien zum Kaffee und sagte der Veranstaltung einen glücklichen Verlauf voraus. Auf der benachbarten Wiese war für die Kinder die Hüpfburg und ein kühler Pool aufgebaut, dort wurde auch am späten Nachmittag die beliebte Fettexplosionen gezeigt. Auch die Hundevorführung beeindruckte alle, die derlei noch nie gesehen hatten. Der Hund, der im Flughafen für den Zoll nach Geld schnüffelt, ist 30.000 Euro wert und lebt in Ilbenstadt. Als es gegen Abend kühler wurde, trafen tatsächlich immer mehr Delegationen aus Kaichen, Ockstadt, Bönstadt und Assenheim ein, und wie die anderen Gäste, besuchten sie die Cocktailbar und schwoften zur Musik.