01. September 2009 – FireHouse – mobile Brandsimulationsanlage in Bad Nauheim

Eine Woche lang hatten die Atemschutzgeräteträger im Wetteraukreis die Möglichkeit, die Brandbekämpfung in der mobilen Brandsimulationsanlage der Firma FIRE HOUSE zu Trainieren.

Bei Temperaturen bis zu 700°C schwitzten auch 4 Mitglieder der Feuerwehr Ilbenstadt in der Anlage.

Bei dieser mobilen Anlage handelt es sich um einen LKW-Auflieger, in dem ein “Werkstattraum” mit Regalen, Gasflaschen u.ä. nachgebildet ist. Zu erreichen ist der Raum über eine Treppe vom Dach des Aufliegers.

Im Inneren können verschiedene Brandherde oder auch die gefährlichen Rauchgasdurchzündungen (Flash-Over) simuliert werden. Dabei entwickeln sich reale Temperaturen von bis zu 700°C.

Immer zwei Atemschutzgeräteträger gehen nach einer kurzen Einweisung mit einem C-Hohlstrahlrohr in das “Brandobjekt” vor. Der Ausbilder steuert die gasbefeuerten Brandherde und beurteilt die Reaktion des Löschtrupps.

Trainiert werden richtiges taktisches Verhalten beim Innenangriff, beim Öffnen von Türen oder das Erkennen des Flash-Overs und die richtige Bekämpfung. Auch haben die Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit sich unter relativ sicheren Bedingungen mit den extremen Temperaturen und auch den Grenzen der persönlichen Schutzausrüstung vertraut zu machen.

Die körperliche Belastung ist sehr hoch – gleichzeitig muss theoretisches Wissen richtig umgesetzt werden: Es gilt die richtige Löschtechnik zu beachten und keine Brandherde aus dem Auge zu verlieren – und vor allem den eignen Rückzugsweg zu sichern.