Bienenstöcke und Insektenhotels

Die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr Ilbenstadt haben sich einiges einfallen lassen, um sich mit den Kindern unter den derzeitigen Regeln treffen zu können. Die ersten Zusammenkünfte nach der langen Pause fanden alle im Freien statt. Die Gruppe traf sich meist abseits des Gerätehauses, um das Thema »Natur- und Umweltschutz« zu vertiefen.

Nach der Bienenwiese-Pflanzaktion nahm die Gruppe am Insektensommer der NABU teil und zählte gemeinsam Insekten.  

Die Kinder waren so fasziniert und interessiert, dass beim Imker Reinhold Turba angefragt wurde, ob er den Kindern eine Führung bei seinen Bienen anbieten kann. Und so wurden die Lockerungen Ende Juni genutzt, um zu den Bienenvölkern zu wandern. Unter dem Motto „Mit allen Sinnen“ hat Reinhold Turba den Kindern alles Wissenswerte rund um die Bienen gezeigt und erklärt. Die Kinder hatten die Möglichkeit, Waben und Bienenwachs zu  erkunden, Pollenkörner und Honig zu probieren, das Bienenvolk aus der Nähe zu beobachten und die Arbeitsmaterialien des Imkers kennenzulernen. Für diese Führung hat Reinhold Turba ganz viel Anschauungsmaterial für die Kinder bereitgestellt und alle aufkommenden Fragen kindgerecht beantwortet. Am Ende gab es von Ulrike Turba für jedes Kind ein Brötchen mit Honig. 

Dann kam die Idee auf, gemeinsam ein Insektenhotel zu bauen. Michael Grub begann mit der Organisation des Vorhabens. Er entwarf ein kleines Insektenhotel und fragte seinen Freund Thomas Jablanofsky, ob er ihn beim Berechnen der benötigten Holzmenge unterstützen könnte. Als der Chef der Firma „Becher GmbH & Co. KG“ von dem Vorhaben erfuhr, spendete er kurzentschlossen das Holz für die Insektenhotels und lies dies auch gleich zuschneiden. 

Die Gruppe sammelte indes das »Füllmaterial« für die Hotels.

Am vergangenen Samstag war es dann soweit.  Ein Teil der Kindergruppe traf sich um die Insektenhotels zusammenzubauen und zu befüllen. 

Mit Unterstützung von Michael Grub, Peter Kliem, Simon Schulmeier, Alexander Hantl, Julia Klein, Jannik Klein und den Jugendfeuerwehrmitgliedern Oliver und Tobias Grub schraubten und hämmerten die Kinder die vorgefertigten Holzstücke »fachmännisch« zusammen. Ausdauer, Konzentration, Teamarbeit und Motorik wurden bei dieser Aktion geschult. 

Leider kam es während der Aktion zu einem Feuerwehr-Einsatz. Die Kinder wurden auf dem naheliegenden Spielplatz betreut, während gleichzeitig alles weg- und freigeräumt werden musste um die Einsatzkräfte nicht zu behindern. 

Dadurch fielen einige „Betreuer“ weg und die Aktion dauerte etwas länger als geplant. Dafür gab es was Leckeres zur Stärkung. Die Kinder und übrig gebliebenen Betreuer ließen sich ein Eis, sowie Bratwurst- und Leberkäs-Brötchen vom örtlichen Metzger schmecken. 

Gemeinsam wurden die Insektenhotels fertig gestellt. Im Anschluss gab es noch ein Gruppenfoto. Jedes Kind durfte sich ein Insektenhotel mit nach Hause nehmen. Die restlichen Insektenhotels werden auf städtischen Flächen aufgestellt.  

Nach der Sommerpause hoffen die Betreuerinnen, wieder ganz feuerwehrspezifische Treffen anbieten zu können.