Gauditurnier 2015

Die Feuerwehr Nieder-Ursel gewann beim Gaudi-Turnier

Niddatal-Ilbenstadt (udo). Beim Gaudi-Turnier der Feuerwehr Ilbenstadt gewannen die Kameraden aus Nieder-Ursel mit 131 Punkten. Rang 2 belegte das Früchteteam „Werners Erdbeeren“ mit 126 Punkten und Platz 3 die Feuerwehr Bruchenbrücken (117 Punkte). Bürgermeister Dr. Bernhard Hertel und der Feuerwehr-Vorsitzende Andreas Kliem gratulierten und vergaben die drei Pokale, welche die Stadt Niddatal gestiftet hatte. Beide wiesen auf die reich bestückte Kuchentheke hin und dankten allen Helfern.

Insgesamt 17 Teams nahmen an dem Turnier teil, darunter weitere Feuerwehren aus Assenheim, Nieder-Weisel und Ockstadt. Die katholische Pfarrei war mit der Zeltlager-Crew, den „Basilika-Piraten“ und Senioren der Kolpingfamilie vertreten. Von evangelischer Seite kamen die „Konfis“. Vom Turnverein Vorwärts erschien die Altherrengruppe „Jedermänner“, der Dart-Club schickte die „Spartaner“ und der Tischtennis-Club war sogar mit zwei Mannschaften am Geschehen beteiligt.

Die Veranstalter waren froh, dass zwar graue Wolken über den Löschteich zogen, es jedoch trocken blieb. Sie hatten sich über Monate hin neue Spiele ausgedacht. Bei deren Bewältigung waren körperliche wie geistige Fertigkeiten gefragt. Im ersten Stock des Gerätehauses wurden Titelmelodien alter Fernsehserien abgespielt und mussten erraten werden. Unten durften Luftballons mit Wasser gefüllt und über eine Wand in einen Zuber geworfen werden.

Auch eine große Wippe war im Einsatz. Für Aufsehen sorgten zehn der insgesamt 26 grünen Fünfliter-Fässchen, die der Feuerwehrverein im Sommer bei einem Kronkorken-Sammelwettbewerb gewonnen hatte. Die leeren Blechbehälter durften balanciert werden. Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung wirkten bei dem bunten Treiben als Juroren und Aktive der Jugendabteilung versahen eifrig Kellnerdienste.

Der Oberlöschmeister Peter Lösch wirkte zusammen mit Hans Klein unter Leitung von Rudolf Penka im Grillteam mit. Lösch wurde vom Wehrführer Wolfgang Kost nachträglich mit dem Ehrenzeichen in Silber des Bezirksfeuerwehrverbands Hessen-Darmstadt ausgezeichnet, weil er seit 40 Jahren der Feuerwehr angehört. Stadtbrandinspektor Bernd Reiter gratulierte und wünschte der Veranstaltung einen weiteren fröhlichen Verlauf.

Der Wehrführer Kost freute sich am Rande der Veranstaltung darüber, dass seine alten Kameraden aus Nieder-Ursel nicht nur in großer Zahl erschienen waren, sondern im Wettbewerb auch sehr gut abgeschnitten hatten. Er versicherte, gleichwohl sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Der Vorsitzende Kliem hob den Schwierigkeitsgrad der Spiele hervor und wies auf das Floriansfest am gleichen Ort im kommenden Jahr hin.