Adventskranz fing Feuer

Rauchmelder können Leben retten!

Auch dieser Zeitungsbericht aus der Wetterauer Zeitung vom 24. Dezember 2002 zeigt wieder einmal, wie wichtig Rauchmelder sein können.

• Zeitungsartikel aus der Wetterauer Zeitung vom 24. Dezember 2002
    Nummer 299 – Seite 28

Lebensretter Rauchmelder

Adventskranz fing Feuer:
    Ehepaar erlitt Rauchvergiftung

Wöllstadt (en). Wie wichtig Rauchmelder sein können, zeigte sich wieder einmal am Sonntag bei einem Brand in Nieder-Wöllstadt. Ein älteres Ehepaar bemerkte nicht rechtzeitig den brennenden Adventskranz. Familienangehörige wurden auf den Rauchmelder aufmerksam. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen und die alte Frau bewusstlos, aber lebend aus der Wohnung bergen. Beide Ehepartner wurden in eine Klinik gebracht.
    Die 87-jährige Ehefrau hatte sich anscheinend in der Küche aufgehalten und ihr 88-jähriger Mann saß im Wohnzimmer, als um 20.45 Uhr, anscheinend unbemerkt, der Adventskranz auf dem Wohnzimmertisch niederbrannte und das Feuer auf den Tisch übergriff. Das ältere Ehepaar bewohnt die Dachgeschosswohnung im dreigeschossigen Haus der Familie. Im Parterre wurde man auf den Rauchmelder aufmerksam, konnte jedoch auf Grund der starken Rauchentwicklung nicht mehr in die Dachgeschosswohnung zu den Großeltern. Die sofort alarmierte Feuerwehr konnte die bereits bewusstlos in der Küche am Boden liegende Frau und auch ihren Mann aus dem Wohnzimmer bergen. Beide wurden mit mittelschweren Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden in der Wohnung begrenzt sich auf etwa 5000 Euro. Die Rauchmelder waren bei der letzten Renovierung vor zwei Jahren eingebaut worden – eine kleine Investition, die sich jetzt bezahlt machte.