Rauchmelder – Auf welches Gütesigel ist Verlass?

Rauchmelder verkaufen sich in der Bundesrepublik derzeit so gut wie nie. Über Handelsketten, Baumärkte drängen Produkte mit und ohne Prüfzertifikate zum Verbraucher. Doch ob diese Rauchmelder im Ernstfall auch verlässlich die Rauchgaskonzentration in der Luft melden, ist nach Expertenmeinung fraglich. Einheitlich warnen alle Fachleute vor dem Ankauf von qualitativ “minderwertigen Geräten”, bei denen die Gefahr besteht, dass sie im Ernstfall nicht funktionieren oder bei entsprechendem Lichteinfall häufig Fehlalarme hervorrufen.

Der Deutsche Feuerwehrverband und der ZVEI empfehlen daher, nur VdS-geprüfte Rauchmelder zu kaufen, die ein hohes Sicherheitsniveau garantieren.

Die technische Prüftelle der VdS Schadenverhütung GmbH ist nach der Europanorm EN 45001 akkreditiert. Alle Ingenieure sind baubehördlich anerkannte Sachverständige für Brandschutz und können als Sachverständige der Berufsgenossenschaften tätig werden.

Das Prüfzeichen gewährleistet, dass ein Rauchmelder nach der prEN 12239 geprüft wurde. Dabei wird u.a. im Test das Ansprechverhalten der Rauchmelder überprüft, damit es weder zu Fehlalarmen noch zu einer zu späten Alarmmeldung kommt. Weitere Merkmale, die ein Heimrauchmelder für die VdS-Prüfung erfüllen muss:

• Alle Melder eines Typs müssen in der Serienfertigung in annähernd gleich bleibender Qualität produziert werden.
  • Es muss verhindert werden, dass der Melder montiert werden kann, wenn die Batterie nicht richtig oder gar nicht eingelegt wird (Batterieanwesenheitskontrolle).
  • Der Alarmton muss mindestens 85 dB(A) betragen.
  • Die Warnmeldung bei Nachlassen der Batterieleistung sollte mindestens 30 Tage dauern.
  • Ein Testknopf zur Funktionsüberprüfung des Melders ist eine weitere Voraussetzung.
  • Der Rauch sollte von allen Seiten gut in den Melder eindringen können.

Wenn Sie mehr über die Aufklärungskampagne “Rauchmelder retten Leben” wissen möchten, besuchen Sie die Website im Internet.

Text aus: Florian Hessen – Zeitschrift für Feuerwehren
Heft 6/2002 Seite 12

Viele nützliche Informationen zu Rauchmeldern, Funktionsweise und Anwendung, Kauftipps oder Gesetzgebung uvm. finden Se unter der folgenden Internetadresse: www.rauchmelder-lebensretter.de