Der Einsatz von Feuerlöschern

In einer unserer Umfragen haben wir Sie zum Thema Feuerlöscher befragt:

“Ist Ihr Feuerlöscher im Zweifelsfall einsatzbereit?”

Leider könnten mehr als die Hälfte der Befragten ihren Feuerlöscher im Zweifelsfall nicht einsetzen. Hauptursache ist meist eine mangelnde Wartung (63%), das Fehlen eines Feuerlöschers (25%) oder die fehlende Übung (12%).

Daher unsere Tipps:

Das letzte Prüfdatum

Schauen Sie auf das letzte Prüfdatum. Monat und Jahr der Prüfung sind durch Plaketten (siehe Beispiele) auf dem Feuerlöscher angegeben. Eine Überprüfung muss im Abstand von 2 Jahren durch Fachpersonal erfolgen. Viele Firmen bieten Wartungsverträge an, damit die Löscher immer einsatzbereit sind. Zum Teil lohnt ich auch der Kauf neuer Feuerlöscher.

Feuerlöscher müssen überprüft werden, da beispielsweise Löschpulver im Löscher verkleben kann, und Druckpatronen oder der Löscher selbst undicht werden kann.

Der richtige Einsatz von Feuerlöschern

Machen Sie sich kurz mit der Bedienung (zumindest in der Theorie) vertraut. Praktische Übungen werden oft bei Veranstaltungen der örtlichen Feuerwehren (z.B. Tag der offenen Tür) angeboten.

Hinweis: Sie können sich diese Anleitung auch und ausdrucken!

Einsatz von Feuerlöschern

Immer mit der Windrichtung vorgehen!
Spritzen Sie in die Glut nicht in die Flammen. Halten Sie genügend Abstand, damit sich die Pulverwolke entfalten kann und das gesamte Feuer einhüllen kann.
Flächenbrände von vorne nach hinten ablöschen
richten Sie den Pulverstrahl immer in die Glut nicht in die Flammen, also nicht von oben nach unten löschen!
Bei Tropf und Fließbränden gilt:
von oben (Austrittsstelle) nach unten löschen
Nicht kleckern, klotzen!
Wenn möglich sofort mehrere Feuerlöscher gleichzeitig einsetzen, und nicht nacheinander!
VORSICHT ! Achten Sie auf ein Wiederaufflammen,
bis die Feuerwehr eintrifft!
Feuerlöscher die benutzt oder auch nur aktiviert wurden auf keinen Fall einfach wieder wegstellen, sondern sofort wieder einsatzbereit machen lassen.

Führt Ihr erster Löschversuch zu keinem Erfolg, verlassen Sie sofort dem Raum und schließen Sie die Türe hinter sich, verschließen sie sie jedoch nicht.
Rufen Sie die Feuerwehr über den Notruf 112, und warten Sie diese ab um Sie einzuweisen bzw. die Schlüssel zu übergeben.
Leichtsinn sollte nicht mit Mut verwechselt werden!

Eine kurze Bedienungsanweisung befindet sich auch auf jedem Feuerlöscher.

Sich mit dem Thema beschäftigen, bevor etwas passiert!

Überlegen Sie welche Brandschutzvorkehrungen Sie treffen können und wollen. Brauche ich einen Feuerlöscher zu Hause oder im Auto (Pulver- oder Schaum)? Vielleicht besorgen Sie sich auch eine Löschdecke für die Küche, um Fettbrände ersticken zu können (Fettbrände dürfen NIEMALS mit Wasser bekämpft werden, da es zu gefährlichen Fettexplosionen kommt)? Lassen Sie sich ggf. von entsprechenden Firmen beraten.