Mitgliederversammlung 2018 der Freiwilligen Feuerwehr Ilbenstadt

Ausbau des Ilbenstädter Gerätehauses muss warten

Zur gemeinschaftlichen Mitgliederversammlung des Vereines Freiwillige Feuerwehr Ilbenstadt und der Einsatzabteilung, hieß 1. Vorsitzender Andreas Kliem im Aufenthaltsraum des Gerätehauses die anwesenden Mitglieder willkommen. Besonders begrüßte er, unter anderem, Bürgermeister Dr. Bernhard Hertel, den neuen Stadtbrandinspektor Alexander Merkelbach und seinen Stellvertreter Oliver Mandel.

Kliem berichtete dann über die Vereinsaktivitäten des Jahres 2017. Besonders hob er das traditionelle Gauditurnier im September hervor, das trotz drohendem Regen einen erfolgreichen Ablauf nahm.

Die Zahlen, die Wehrführer Wolfgang Kost danach verlas, sind durchaus bemerkenswert: 44 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 12 in der Jugendfeuerwehr und 16 bei den Feuerfüchsen. Auch sind wieder mit Madita Einhoff und Alexander Wagner, zwei aus der Jugend zu den Erwachsenen gewechselt. Mit 27 Einsätzen war das Jahr 2017 bestimmt nicht langweilig, glücklicherweise gab es diesmal keinen Großeinsatz. Zum Ende seines Berichtes, dankte er besonders Pamela Klein, Ivonne und Michael Grub, für die Betreung der Feuerfüchse.

Der kommissarische Stellvertreter des Jugendwartes, Marcel Jonientz, hob in seinem Vortrag über die Jugendfeuerwehr das schon etablierte Zeltlager mit der Kolpingjugend hervor.

Gottfried Haas erzählte danach von den Aktivitäten der Alters und Ehrenabteilung. Bis zu 11 Mitglieder treffen sich einmal im Monat zum Stammtisch, auch einige Ausflüge wurden unternommen.

Der 1. Kassenwart Albert Jurida, musste leider erneut von einem dicken Minus in der Kasse berichten, die Gründe dafür waren aber eher positiv. Die Kleiderkammer musste wieder aufgefüllt werden und auch die technische Ausrüstung der Truppe wurde aufgewertet, z. B. mit einer Wärmebildkamera, die alleine schon über 4500 Euro kostete.

Danach berichtete Kassenprüfer Manfred Steidl von einer tatenlosen Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Dem wurde einstimmig stattgegeben. Als neuer Kassenprüfer wurde Gerhard Einhoff gewählt.

Danach wurden treue Mitglieder geehrt:

Für 40 Jahre Mitgliedschaft bekamen Jürgen Künze, Peter Kliem, Norbert Schmitt und Lothar Triefenbach eine Urkunde und die silberne Ehrennadel.

Birgit Funk und Pamela Klein erhielten auch eine Urkunde und die silberne Ehrennadel für 25 Jahre treue Mitgliedschaft.

Aber auch bei den Aktiven wird Treue und Eifer belohnt. Beförderungen werden dann ausgesprochen, wenn die dafür benötigten Lehrgänge, natürlich überwiegend in der Freizeit, besucht werden.

Stadtbrandinspektor Alexander Merkelbach und Wehrführer Wolfgang Kost überreichten die Urkunden. Befördert wurden:

Yanic Bongartz, Madita Einhoff und Alexander Wagner zum Feuerwehrmannanwärter.

Yannic Walter, Alexander Bickel, Simon Bickel, Marcel Jonientz, Benedict Hoppe, Lucas Adam, und Nicolas Haas zum Feuerwehrmann.

Michael Grub zum Hauptfeuerwehrmann.

Markus Macker und Sven Thur zum Oberlöschmeister.

Christian Behnken zum Hauptlöschmeister.

Beim Punkt Verschiedenes meldete sich auch Bürgermeister Dr. Hertel. Er bedankte sich für die vielen geleisteten Arbeitsstunden und gratulierte den Beförderten aktiven und geehrten Mitgliedern. Außerdem überbrachte er auch schlechte Nachrichten, was den Erweiterungsbau des Gerätehauses angeht.

Das Land Hessen hat eine Bezuschussung zu dem Projekt abgelehnt, weil der Technische Prüfdienst für Feuerwehrgerätehäuser etliche Dinge beanstandet hat, die nicht den aktuellen Unfallverhütungsvorschriften entsprechen. Also wird es noch einige Zeit dauern, bis die Feuerwehrfrauen und Männer in Ilbenstadt anständige Verhältnisse in Ihrem Domizil bekommen werden.

Bericht: Andreas Kliem

Bilder: Udo Dickenberger