Einsatzübung der Feuerwehr Ilbenstadt und Assenheim

Am letzten Übungsabend im März übten die Feuerwehren Ilbenstadt und Assenheim den Ernstfall. Die Wehren sammelten sich im Ilbenstädter Gewerbegebiet und wurden dann mit dem Alarmstichwort „F2 Y – Brand in Wohngebäuden mit Menschenleben in Gefahr“ in den Ortskern alarmiert. Noch auf der Anfahrt teilte uns die Übungsleitstelle mit, dass bereits eine Person aus dem Gebäude gesprungen sei.

Kurz vor Ankunft an der Einsatzstelle zeigte sich bereits aufsteigender “Rauch”. Vor Ort erkundete der Zugführer zusammen mit den Fahrzeugführern die Lage, wobei festgestellt wurde, dass sich weitere Personen im Gebäude aufhalten und eine Mutter mit Kind am Fenster um Hilfe schrie.

Mittels Steckleiter konnte sich der erste Trupp schnell ins Gebäude begeben und mit der Personenrettung und „Brandbekämpfung“ beginnen. Zwischenzeitlich breitete sich der „Brand“ im Erdgeschoss und Treppenhaus weiter aus, wodurch der Einsatz weiterer Trupps unter Atemschutz erforderlich gewesen ist.

Nachdem alle Personen gerettet werden konnten, wurde zu guter Letzt noch der Lüfter eingesetzt um das Gebäude rauchfrei zu machen.