Gemeinsame Jahreshauptversammlung 2024

Unter dem Vorsitz von Stadtbrandinspektor Alexander Merkelbach fand am vergangenen Freitag die alljährliche Jahreshauptversammlung der Niddataler Feuerwehren statt. Zahlreiche Gäste, darunter Stadtverordnetenvorsteher Florian Porth, 1. Stadtrat Kurt Meisinger, Bürgermeister Michael Hahn und Kreisbrandmeister Leon Gierhardt, wurden herzlich begrüßt.

Die Versammlung begann mit einer Totenehrung, in der den verstorbenen Mitgliedern der Feuerwehr gedacht wurde. Anschließend wurde die Tagesordnung einstimmig genehmigt und der Bericht des Stadtbrandinspektors vorgestellt.

Mit insgesamt 123 aktiven Mitgliedern, davon 22 weiblichen und 101 männlichen Einsatzkräften wurden im vergangenen Jahr 46 Einsätze erfolgreich abgearbeitet, darunter 22 Brandeinsätze und 24 Hilfeleistungen. Hinzukommen 14 geleistete Brandsicherheitsdienste. Besondere Herausforderungen wie ein Zimmerbrand in Ilbenstadt, einer Tierrettung eines Waschbären in Bönstadt sowie Nachlöscharbeiten beim Waldbrand in Butzbach wurden gemeistert.

Besonders erfreulich war die Investition in die Ausrüstung der Einsatzkräfte. Mit 25.000 Euro für Dienstkleidung und 30.000 Euro für Feuerschutzkleidung wurde die Ausrüstung der Feuerwehr verbessert. Im laufenden Jahr wird man nochmals Dienstkleidung im Wert von 14.000 Euro beschaffen.

Zum Jahresende konnte man den Förderbescheid für ein neues Staffellöschfahrzeug in Empfang nehmen. Ein Förderantrag für das gemeinsame Feuerwehrgerätehaus Ilbenstadt / Assenheim wurde eingereicht und zwei Mastsirenen in den Stadtteilen Ilbenstadt und Assenheim konnten aufgestellt werden.

In dem Bericht der Jugendfeuerwehr wurde deutlich, dass nicht nur die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Niddatal aktiv sind. Zahlreichen Ausbildungsveranstaltungen und Übungen wurden abgehalten. Neben einer Gemeinschaftsübung an der Geschwister-Scholl-Schule in Assenheim, wurde auch wieder der 24-Stunden Berufsfeuerwehr Aktionstag im vergangenen Jahr veranstaltet. Stolz konnten 11 Kinder von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen werden.

Die Ehren- und Altersabteilung traf sich unteranderem zu einem geselligen Nachmittag während des Festwochenendes der Feuerwehr Ilbenstadt. Im August unternahm man einen Ausflug zum 17. Museumsfest des Feuerwehrmuseum Sotzbach.

Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen und Beförderungen verdienter Mitglieder. Unter anderem wurde das Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverband Hessen Darmstadt in Silber an Erland Frech, Mathias Jäger, Klaus Jurida und Jürgen Röder verliehen. Das Ehrenzeichen in Gold ging an Jürgen Jung und Günther Weitzel. Für 60. Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr erhielt Gerhard Leichtnam und Fritz May das Ehrenzeichen in Gold am Bande.

Das Land Hessen verlieh das goldene Brandschutzehrenabzeichen am Bande an Erland Frech und Mathias Jäger.

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze ging an Madita Einhoff, Dylan Merkelbach und Christian Schweitzer. Das silberne Feuerwehrleistungsabzeichen erhielt Jan Fischer, Simon Schulmeier und Tobias Stagel.

Stellvertretender Stadtbrandinspektor Oliver Mandel konnte zum Hauptbrandmeister befördert werden.

Kreisbrandmeister Leon Gierhardt überbrachte Grüße von Kreisbrandinspektor Lars Henrich und berichtete über die Ausbildungssituation im Wetteraukreis.

Bürgermeister Michael Hahn dankte allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz und gab einen Ausblick auf zukünftige Projekte, darunter das geplante gemeinsame Gerätehaus Ilbenstadt/Assenheim welches mit einer Rekordsumme von 6,8 Millionen Euro im Haushalt eingestellt ist.

In der Rubrik “Verschiedenes” wurden kommende Jubiläen der Feuerwehren Bönstadt und Kaichen angekündigt. Ilbenstadts Vorsitzender Andreas Kliem dankte für die Unterstützung aller Wehren beim Festwochenende der Feuerwehr Ilbenstadt im vergangenen Jahr.

Die Jahreshauptversammlung der Niddataler Feuerwehren endete mit einem Dank an alle Anwesenden für ihr Engagement und ihre Unterstützung.