Fahrzeug: DL 16/4

Drehleiter DL 16/4

Kellerbrand

In der heutigen Nacht wurden die Feuerwehren Ilbenstadt und Kaichen, sowie die Drehleiter aus Friedberg zu einem Feuer in die Ringstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus der Hauseingangstür. Durch den schon vorher eingetroffenen Rettungsdienst wurde die Feuerwehr darauf hingewiesen, dass der Brandherd vermutlich im Keller liegt. Darauf wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt.

Glücklicherweise hatten sich alle Bewohner bereits in Sicherheit bringen können.

Mit Hilfe der durch Vereinsmittel neu angeschafften Wärmebildkamera konnte der Brand relativ schnell lokalisiert und bekämpft werden.

Unterdessen wurde das gesamte Gebäude mittels Hochdrucklüfter entraucht. Dabei waren weitere Trupps unter Atemschutz im Einsatz.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, THW und der Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises.

Nach Reinigung der Geräte und Wiederaufrüstung der Fahrzeuge war der Einsatz gegen 03:30 Uhr beendet.

Aus dem Polizeibericht:

Niddatal: In der vergangenen Nacht, gegen 00.15 Uhr, rückte die Feuerwehr zu einem Brand in der Ringstraße in Ilbenstadt aus. Im Keller des Wohnhauses hatte sich vermutlich aus dem unachtsamen Umgang der Bewohner mit einer Zigarette der Brand entwickelt. Durch die Ausbreitung des Brandes und die Rauchentwicklung ist das Haus aktuell nicht bewohnbar. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 50.000 Euro. Die 47-jährige Bewohnerin und der 42-jährige Bewohner konnten noch vor Eintreffen der Rettungskräfte unverletzt das Haus verlassen. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43647/3769570

Brennendes Spielhaus

Lage beim Eintreffen der Feuerwehr:

Brennendes Spielhaus

Tätigkeiten der Feuerwehr:

Brandbekämpfung mit 1. Rohr

Herstellung der Löschwasserversorgung vom TLF zum LF 8/6

Aus dem Polizeibericht:

Niddatal-Ilbenstadt: Spielhaus geht in Flammen auf –

Heute in den frühen Morgenstunden (05.09.2017) rief ein Brand in einem Schrebergarten in der Friedberger Straße die Feuerwehr Niddatal auf den Plan. Gegen 01.00 Uhr wurde ein in Flammen stehendes Kinderspielhaus gemeldet. Die Brandbekämpfer löschten das Häuschen und verhinderten, dass ein angrenzendes Klettergerüst ebenfalls in Flammen aufging. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 500 Euro. Die Ermittler gehen derzeit von einer vorsätzlichen Inbrandsetzung aus. Zeugen, die in der vergangenen Nacht Personen an der Kleingartenanlage beobachteten oder die sonst Hinweise zu dem Brand machen können, werden gebeten sich unter Tel.: (06031) 6010 mit der Friedberger Polizei in Verbindung zu setzen.

Quelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43647/3726958