27. Juni 2008 – Ferienspiele der Stadt Niddatal

Brandschutzerziehung bei der Freiwilligen Feuerwehr Ilbenstadt

Auch in diesem Jahr hat sich die Freiwillige Feuerwehr Ilbenstadt wieder am Programm der Ferienspiele beteiligt. Neben der Brandschutzerziehung stehen natürlich auch Spiel und Spaß im Mittelpunkt.

Um 10:00 konnten wir die 21 angemeldeten Kinder im Feuerwehrhaus begrüßen. Diese wurden zunächst in 2 zwei Gruppen eingeteilt. Die Erste wurde von Pamela Klein in Empfang genommen, die sie in den Unterrichtsraum begleitete. Sie hatte dort schon alles für einen interessanten Unterricht zum Thema Feuer und wie man sich im Brandfall verhält vorbereitet.

Die in der Fahrzeughalle verbliebenen Kinder wurden noch einmal unterteilt.
Einer Gruppe wurde von den Kameraden Martin König und Andreas Treulieb das vor dem Feuerwehrhaus stehende LF 8/6, sowie die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände, wie Pressluftatmer, Kettensäge, Schläuche, Strahlrohe, Verteiler, Pumpe, Stromerzeugen, usw. erklärt. Die Kinder waren auch in den Ferien noch immer neugierig, und ließen sich alle Geräte erklären. Besonders anziehend war dabei das Fahrzeugdach, das von allen unbedingt bestiegen werden wollte.

Für die andere Gruppe hatten die Kameraden Andreas Kliem, Wolfgang Kost und Hans Klein in der Fahrzeughalle einen langen Tisch aufgebaut, auf dem die für die verschiedenen Einsatzarten der Feuerwehr benötigen Bekleidungsstücke zu sehen und zu begreifen waren. Neben der bekannten Brandschutzuniform, sowie Helm, Beil, Feuerwehrsicherheitsgurt und Stiefel, waren auch Hitzeschutzkleidung und Chemiekalienschutzanzug zu sehen. Manchmal sind es dann aber die kleinen Dinge die Kinder begeistern, in diesem Fall waren es eine Atemschutzmaske, sowie die Watstiefel.

Parallel zu dem Programm bereitete unser Koch Rudi Penka, unterstützt durch Claudia Kliem das Mittagessen vor. Meisterlich haben die beiden die gewohnten Würsten mit Pommes zubereitet, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die nicht selbstverständliche Hilfe.

Nach dem Mittagessen, stand mehr das Spielen im Vordergrund. Pamela Klein hatte ein Strahlrohr bereit gelegt, und die Kinder konnten ihr Geschick demonstrieren, indem sie Bälle von Verkehrsleitkegeln spritzten. Ebenfalls wurden die beliebten Rundfahrten mit dem LF 8/6 angeboten. Auch lies sich keines der Kinder das Besteigen der kleinen Drehleiter nehmen. Um noch ein wenig Feuerwehr im Angebot zu haben, konnte an der von Herrmann Reiter bereitgestellten Feuerlöschsimulationswanne das Löschen eines Brandes mittels Feuerlöschern geübt werden. Außerdem wurde noch gezeigt wie ein Unterflurhydrant gefunden und in Betrieb genommen werden kann.

Gegen 15:00 wurde dann begonnen die Schläuche für die traditionellen Wasserspiele zu verlegen. Unterstützt durch einen der anwesenden Erwachsenen konnten die Kinder sich dann mit den um den Löschteich aufgebauten Rohren nassspritzen. Gerüchten zu Folge soll es auch Kameraden der Einsatzabteilung geben die nur deswegen anwesend sind…