Gemeinschaftsübung mit Freiwilliger Feuerwehr Niederursel

Bei bestem Frühlingswetter trafen sich die beiden befreundeten Freiwilligen Feuerwehren Niederursel und Ilbenstadt am Samstag, den 25.03.2017, zur gemeinsamen Übung in Niederursel.

Eine Übung, geschweige denn ein Einsatz, fand in dieser Konstellation bisher noch nicht statt, sodass hervorragend das Zusammenspiel der beiden Einsatzabteilungen im Verband erprobt werden konnte.

Gegen 11:00 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem landwirtschaftlichen Anwesen.

Den eintreffenden Kräften bot sich beim Eintreffen folgendes Szenario:

Im hinteren Teil des Gebäudes ist ein Feuer ausgebrochen, dies war durch starke Rauchentwicklung unübersehbar. Die Zufahrt zum Innenhof und somit auch die einzige Zugangsmöglichkeit zu den Gebäuden war durch das Fahrzeug der verletzten Besitzerin blockiert, da sie gegen das Tor gefahren war. Weiterhin wurden im Inneren 6 Personen, darunter 2 Kinder, vermisst.

Zunächst wurde mit der Bergung der verunfallten Besitzerin begonnen, während gleichzeitig die Wasserversorgung aus offenem Gewässer sichergestellt wurde.

Nachdem die Besitzerin mittels Spineboard gerettet wurde, konnte ihr Fahrzeug mit Hilfe eines Mehrzweckzuges aus der Einfahrt gezogen werden.

Durch den nun freien Zugang zum Innenhof konnte mit dem Löschangriff und der Personensuche begonnen werden. Dabei wurden die Gebäudeteile in mehrere Einsatzabschnitte aufgeteilt und von mehreren Trupps beider Feuerwehren unter Atemschutz abgesucht. Die Rettung gestaltete sich teilweise als knifflig, da unter anderem auch eine bewusstlose Person abgeseilt werden musste.

Die nach der Bergung des Fahrzeugs freigewordenen Kräfte begonnen unterdessen mit dem Außenangriff über die Ilbenstädter Drehleiter, um den brennenden Dachstuhl zu löschen.

Nachdem alle vermissten Personen gefunden waren, wurde aus dem Innenhof mit dem Schutz der nicht brennenden Gebäudeteile begonnen.

Im Anschluss daran konnte bald “Feuer aus” gemeldet werden und es wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen.

Zum Abschluss trafen sich beide Feuerwehren im Niederurseler Gerätehaus.

Unser Dank gilt hierbei der Feuerwehr Niederusel für das gute Mittagessen und die freundliche Verpflegung.

Aus der Übung konnten alle Beteiligten, sowohl auf Führungs-, als auch auf Mannschaftsebene ein positives Resümee ziehen. Die Übung verlief insgesamt sehr gut und nebenbei konnte man auch voneinander lernen, was verbessert werden könnte.

Bilder: Privat
Bericht: S. Schulmeier