Mitgliederversammlung 2017 der Freiwilligen Feuerwehr Ilbenstadt

Feuerwehr Ilbenstadt muss anbauen

39 Aktive in der Einsatzabteilung, 14 Mädchen und Jungs in der Jugendfeuerwehr, und 11 Knirpse bei den Feuerfüchsen, das Ilbenstädter Feuerwehr-Gerätehaus ist definitiv zu eng. Die Anbaupläne waren das Thema am Ende der Mitgliederversammlung vom letzten Freitag. Doch fangen wir vorne an, 1. Vorsitzender Andreas Kliem begrüßte Bürgermeister Dr. Bernhard Hertel, Stadtverordnetenvorsteher Lutz Sierach, Stadtbrandinspektor Bernd Reiter und seinen Stellvertreter Kurt Schmidtberger zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ilbenstadt e.V.

Der erste Bericht kam vom Vorsitzenden, Andreas Kliem zog Resümee über das Jahr 2016, Höhepunkt war das sehr erfolgreiche Floriansfest im Juni, in Verbindung mit dem Jubiläum “25 Jahre Jugendfeuerwehr”. Unter anderem bedankte sich Kliem beim VFR, für dessen Unterstützung.

Das Hauptthema beim Bericht von Wehrführer Wolfgang Kost, waren natürlich die zwei Großbrände im letzten Jahr, das war aber nicht Alles, die Ilbenstädter Wehrleute hatten auch sonst noch genug zu tun, daneben besuchten sie jede Menge Lehrgänge, und das in ihrer Freizeit. Jugendwart Christian Behnken berichtet danach von der guten Entwicklung bei der Jugendfeuerwehr, obwohl in den letzten zwei Jahren fast 10 Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen wurden, besteht die aktuelle Gruppe aus 14 Jugendlichen, davon 4 Mädchen. Ein Grund dafür ist die gute Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugend, mit denen auch letztes Jahr ein gemeinsames Zeltlager abgehalten wurde. Danach verabschiedete sich Behnken, da er aus beruflichen Gründen, und da er auch stellvertretender Wehrführer ist, das Amt des Jugendwartes abgeben wird.

Der Hauptgrund für das dicke Minus im Kassenbericht von Hauptkassierer Albert Jurida, war die neue Küche, die der Verein einbauen ließ. Die „Alte“ hatte schon über 30 Jahre auf dem Buckel, und hielt der starken Beanspruchung schon lange nicht mehr stand. Die Kassenprüfer Florian Porth und Manfred Steidl bescheinigten eine hervorragende Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die Versammlung stimmte dem uneingeschränkt zu. Danach wurde Wernfried Fürtig zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Bei der Ergänzungswahl zum Feuerwehrausschuss wurde Tobias Wagner zum neuen Jugendwart, und Alexander Merkelbach zum neuen Beisitzer gewählt.

Als nächstes standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Andreas Kliem überreichte Urkunden mit bronzener Vereinsnadel für 25-jährige Vereinszugehörigkeit an Herrn Martin König und Herrn Sebastian Berndt. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit überreichte er die Urkunden mit silberner Vereinsnadel an Herrn Helmut Sander und Herrn Anton Leyerer und die Urkunden für 50-jährige Vereinszugehörigkeit mit goldener Vereinsnadel an Herrn Otmar Seip und Herrn Heinrich Merkel.

Die vielen Lehrgänge und auch Neueintritte zogen natürlich auch Beförderungen mit sich, die übernahm Wolfgang Kost in Zusammenarbeit mit Bernd Reiter.
Zu Feuerwehrmann-Anwärter wurden Lucas Adam, Benedikt Hoppe, Yannic Walter und Alexander Bickel ernannt.
Christina Kallinger, Tobias Wagner, Stefan Ueding, Tobias Stagel und Simon Schulmeier erhielten die Beförderung zur Feuerwehrfrau, bzw. Feuerwehrmann.
Die Urkunde zum Oberfeuerwehrmann erhielten Michael Grub, Carsten Wolf und Christian Schweitzer.
Markus Macker wurde zum Löschmeister, und Jan Steffen Hofmann zum Oberlöschmeister ernannt.

Unter Punkt Verschiedenes meldete sich Christian Behnken zu Word, er berichtete von detaillierten Vorschlägen zum Ausbau des Gerätehauses, es soll nach hinten um einen einstöckigen Bau erweitert werden, der den nötigen Platz schaffen soll, den die Umkleide sind schon lange viel zu eng, und entsprechen auch nicht den Vorschriften, da der Anteil an weiblichen Einsatzkräften glücklicherweise immer größer wird. Bürgermeister Hertel unterstützt diesen Vorschlag und wird dann die offiziellen Pläne zügig den Stadtverordneten vorlegen, damit der Umbau bald starten wird.

Bericht: Andreas Kliem
Bilder: Udo Dickenberger