Platz 3. bei Hessischer Feuerwehr Leistungsübung

Am vergangenen Samstag fand nach zweijähriger Pandemiepause der Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung statt.

Nach der Begrüßung durch den Kreisbrandinspektor Lars Henrich und der Vereidigung der Schiedsrichter, folgten die theoretischen Prüfungen.

Insgesamt nahmen an der Leistungsübung 15 Mannschaften aus dem Wetteraukreis teil.

Mit der Startnummer 14 stellte die Mannschaft am Mittag ihr Können im praktischen Leistungsteil unter Beweis. Angenommene Lage war ein Brand im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses. Aufgabe ist es den Brandherd (dargestellt durch drei Fallklappen) zu bekämpfen und eine bewusstlose Person aus dem Wohnzimmer zu retten.

Zusätzlich musste die Gefahr des Feuerüberschlags an der rechten Gebäudeseite verhindert werden. Diese Löschmaßnahme war nur von einer Leiter aus möglich.

Die Mannschaft konnte eine fehlerfreie Übung vorweisen und erreichte damit im praktischen Teil 100%. In der Gesamtwertung erreicht die Feuerwehr Ilbenstadt mit 97,34% die Feuerwehrleistungsstufe „GOLD“ und belegte damit den 3. Platz!

Die Leistungsgruppe (v.l.): Tobias Stagel, Dylan Merkelbach, Daniel Kratzer, Madita Einhoff, Markus Macker, Jan Fischer, Simon Schulmeier, Alexander Merkelbach, Marcel Jonientz.