Mitgliederversammlung 2008

Am Samstag, den 19. Januar 2008 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ilbenstadt statt.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Andreas Kliem folgte die Totenehrung und die Genehmigung der Tagesordnung.

Andreas Kliem berichtete über das vergangene Vereinsjahr. Dabei wurde noch einmal von Höhepunkten des Jahres 2007 berichtet. Unter anderem besuchten wir unsere Partnerwehr in Großwelsbach zum 125jährigen Jubiläum, unsere Nachbarwehr in Ockstadt oder organisierten eigene Veranstaltungen, wie die Ferienspiele.

Wehrführer Andreas Zöller berichtete anschließend über die Einsätze des Jahres 2007: Insgesamt wurde die Feuerwehr Ilbenstadt zu 11 Einsätzen gerufen. Dabei wurden 26,25 Arbeitsstunden bei Brandeinsätzen, sowie 13,5 Stunden bei technischen Hilfeleistungen erbracht. 22 Mal übte die Einsatzabteilung im vergangenen Jahr den Ernstfall.

Jugendwartin Birgit Funk beschrieb die vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im letzten Jahr. Zu den Highlights zählen bestimmt der Ausflug mit Zeltlager zum Freizeitpark „Fort Fun“ und die erfolgreiche Teilnahme an der Jugendflamme.

Kassierer Albert Jurida legte seinen Kassenbericht vor: Zu erwähnen ist hier der größte Posten – die Jugendfeuerwehr. Im letzten Jahr investierte der Verein neben zahllosen „Arbeitsstunden“ über 1800 Euro in die Jugendarbeit. Größte Einnahmequelle bleiben nach wie vor die Mitgliedsbeiträge. Über die Hälfte der Gesamteinnahmen werden von den 475 Mitgliedern erbracht. Im letzten Jahr konnten erfreulicherweise 59 neue Mitglieder geworben werden – 16 Mitglieder Austritte mussten verzeichnet werden.

Die Einsatzabteilung besteht zur Zeit aus 27 Aktiven (darunter 2 Frauen). Die Alters- und Ehrenabteilung besteht aus 12 Mitgliedern.

Der Ausbildungsstand ist sehr gut:

• Grundlehrgang: 24
  • Maschinistenlehrgang: 22
  • Sprechfunklehrgang: 18
  • Atemschutzgeräteträgerlehrgang: 18 (davon 11 Kräfte einsatzfähig)
  • Kettensägenlehrgang: 12
  • Sanitätslehrgang: 2
  • Truppführer: 16
  • Gruppenführer: 9
  • Zugführer: 5

Der Vorstand wurde nach dem Bericht des Kassenprüfers einstimmig entlastet.

Beförderungen und Ehrungen:
Andreas Funk wurde zum Hauptlöschmeister befördert. Jan-Steffen Hoffmann absolvierte im letzen Jahr Grund- und Atemschutzlehrgang und wurde vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann befördert.

Willibald Stipp wurde für seine 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Albert Groß, Friedrich Keil, Helga Heilmann, Franz Bier und Helmut Purr fördern den Verein seit 40 Jahren. Jürgen Arnold, Willi Schulze, Herbert Schwinge und Matthias Münch sind seit 25 Jahren dabei. Auch sie wurden dafür vom Verein geehrt.

Andreas Treulieb, der seit einem halben Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Ilbenstadt angehört wurde in die Einsatzabteilung übernommen.

Gegen 21 Uhr konnte die Versammlung geschlossen werden. Bürgermeister Dr. Bernhard Hertel bedankte sich im Anschluss für die gute Zusammenarbeit und das erbrachte ehrenamtliche Engagement. Er lobte die Jugendarbeit und gratulierte den Beförderten und Geehrten. Er wies auch noch einmal auf die Wichtigkeit einer einsatzfähigen, ehrenamtlichen Wehr für Stadt und Gemeinde hin.

Auch Ehrenbürgermeister Wilfried Martin ergriff noch einmal das Wort. Stadtbrandinspektor Bernd Reiter dankte der Einsatzabteilung für die geleistete Arbeit und lobte die erhöhten Ausgaben für die Jugendarbeit. Dies sei für das Nachrücken von Einsatzkräften besonders wichtig. „Es gab schon andere Zeiten“, so Reiter schmunzelnd. Vor etwa 5 Jahren hatten die Ausgaben für die Jugendfeuerwehr nur einen Bruchteil der jetzigen Ausgaben ausgemacht. Er dankte auch der Alters- und Ehrenabteilung für ihre Unterstützung und auch den passiven Mitgliedern, die einen entscheidenden Beitrag für eine funktionierende Wehr leisten.