Mitgliederversammlung 2013

Auf der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, vom Freitag, den 18. Januar, zeigte sich die gute Zusammenarbeit der Einsatzabteilung und des Vorstands mit den Gremien der Stadt. So ergab sich im Frühjahr, dass kurzfristig ein neues Mannschaftstransportfahrzeug beschafft werden musste. Außerdem musste zu Jahresbeginn das Dach des Gerätehauses zwei Jahre früher als geplant saniert werden.

Nachdem die Tagesordnung nach einer kleinen Änderung genehmigt wurde, verlas Albert Jurida das Protokoll der Sitzung des vergangenen Jahres. Der Vorsitzende Andreas Kliem blickte aufs vergangene Jahr zurück, in dem die Floriansmesse und mehrere Veranstaltungen durchgeführt und zahlreiche auswärtige Feuerwehrtermine besucht wurden. Das Floriansfest löste das Löschteichfest erfolgreich ab. Unklar ist, ob die Ferienspiele fortgeführt werden. Für 2013 sind ein Ausflug nach Dresden und das Gauditurnier vorgesehen.

Wehrführer Wolfgang Kost arbeitet mit 27 Aktiven zusammen. Ein früheres Mitglied konnte reaktiviert werden, außerdem gab es einen Quereinsteiger. Ein intensiverer Besuch der Übungen wäre wünschenswert. Die Alters-und Ehrenabteilung hat zwölf Mitglieder, die bei der Versammlung fast vollzählig anwesend waren. Zahlreiche Lehrgänge, unter anderem zum Atemschutz und zum Sprechfunk, wurden besucht und mehrere Leistungsprüfungen bestanden.

Laut Kost sind die Digitalfunkgeräte eingetroffen. Ein mobiler Rauchverschluss wurde gespendet. 204 Einsatzstunden wurden geleistet. Dabei standen zwei Brände und acht Hilfeleistungen an. Diverse Prozessionen und Umzüge wurden begleitet. Die zwölf „Bambinis“ kamen 21 Mal zusammen. Ein Familiennachmittag fand statt.

Jugendfeuerwehrwart Christian Behnken blickte auf die Gemeinschaftsübung in Nieder-Wöllstadt zurück. Von sieben Teilnehmern wurde die „Jugendflamme“ absolviert und ein Zeltlager wurde besucht. Der Zoll im Frankfurter Flughafen war Ziel eines Ausfluges. Der Verein konnte, dank den Mitgliedsbeiträgen hochwertige Jacken für die Jugendfeuerwehr anschaffen.

Kassierer Albert Jurida stellte Einnahmen von 7.886 Euro Ausgaben von 10.242 Euro gegenüber, erklärte, das Defizit resultiere aus der Jugendarbeit und stieß auf einhelligen Konsens, dass diese Ausgaben richtig und vernünftig seien. Revisor Harald Bolte war mit der Kassenführung zufrieden, der Vorstand wurde entlastet und Manfred Steidl zum neuen Prüfer gewählt.

Mehrere langjährige Mitglieder wurden geehrt. Oswald Rödl ist seit 50 Jahren dabei, Wolfgang Jurida seit 40 Jahren und Horst Berndt sowie Rainer Knauf seit 25 Jahren. Alexander Schulmeier wurde zum Feuerwehrmann befördert, Christian Behnken zum Oberfeuerwehrmann und Maximilian Jurida zum Hauptfeuerwehrmann. Maximilian Fürsicht erhielt das Eiserne Feuerwehrleistungsabzeichen.

Stadtbrandinspektor Bernd Reiter lobte den Ablauf der Übungen und Einsätze. Die Zusammenarbeit mit der Stadt verlaufe hervorragend. Dabei hätten zahlreiche unvorhergesehene Ausgaben angestanden. Bürgermeister Dr. Bernhard Hertel schloss sich grüßend und dankend an.