Mitgliederversammlung 2016 der Freiwilligen Feuerwehr Ilbenstadt

In der Einsatzabteilung wurden elf neue Aktive begrüßt – Wolfgang Kost ist Wehrführer, Andreas Kliem Vorsitzender der Feuerwehr Ilbenstadt

Niddatal-Ilbenstadt (udo). Nachdem Wolfgang Kost in den vergangenen beiden Jahren zum Wehrführer der Feuerwehr Ilbenstadt zwangsverpflichtet werden musste, kandidierte er diesmal in der Jahreshauptversammlung und wurde umgehend gewählt. Unter Leitung von Stadtrat Erhard Reiter fanden außerdem die Vorstandswahlen des Feuerwehrvereins statt. Andreas Kliem ist Vorsitzender und Martin König sein Stellvertreter. Albert Jurida ist Schriftführer und Kassierer. Christian Schweitzer fungiert als zweiter Kassierer. Zu Beisitzern wurden Pamela Klein, Michael Grub und Jürgen Röder gewählt.

Freude kam auf, als mit Marc Werner, Tobias Wagner, Simon Schulmeier, Marcel Jonientz, Nicolas Haas, Alexander Hantl, Simon Bickel, Christina Kallinger, Tobias Stagel, Carola Brucker und Yvonne Grub gleich elf neue Aktive in der Einsatzabteilung begrüßt werden konnten. Acht davon wurden aus der Jugendabteilung übernommen. Michael Grub wurde zum Feuerwehrmann befördert, Markus Macker zum Hauptfeuerwehrmann, Sven Thur zum Löschmeister und Christian Behnken zum Oberlöschmeister.

In seinem Jahresbericht blickte der Vorsitzende Andreas Kliem auf die Floriansmesse, das Straßenfest, das Gauditurnier, die Trimmfahrt, den Blaulichtgottesdienst und auf verschiedene gesellige Termine zurück. Der Wehrführer Wolfgang Kost arbeitet mit 37 Aktiven zusammen. Die Alters- und Ehrenabteilung hat zwölf Mitglieder. Zahlreiche Lehrgänge wurden besucht. Neun Brandeinsätze und sieben Hilfeleistungen waren erforderlich. Kost erinnerte an mehrere spektakuläre Verkehrsunfälle. Einige Neuanschaffungen waren dank des Feuerwehrvereins möglich.

In der Bambini-Gruppe wirken acht Kinder mit. Zahlreiche Aktivitäten und Ausflüge fanden statt. Jugendwart Christian Behnken arbeitet weiterhin mit 15 Aktiven zusammen, obwohl acht Jugendliche in die Einsatzabteilung wechselten. Das Jahr begann mit einer Gemeinschaftsübung in Bönstadt und dem Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Düdelsheim.

Kassenwart Albert Jurida verzeichnete 15.626 Euro Einnahmen und 13.019 Euro Ausgaben. Im zurückliegenden Jahr waren die Ausgaben für die Dienstbekleidung hoch. Die Revisoren Peter Volk und Manfred Steidl fanden die Kassenführung in Ordnung. Der Vorstand wurde entlastet. Steidl wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Der Stadtrat Erhard Reiter und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Kurt Schmidberger dankten im Namen der Gremien der Stadt für die geleistete Arbeit und wünschten informative Übungsstunden und sichere Einsätze.

Quelle: Wetterauer Zeitung
Bilder: Udo Dickenberger