»Tatze« für den Nachwuchs

Die Kinder aller Kinderfeuerwehren der Stadt haben sich getroffen, um gemeinsam das Hessische Kinderfeuerwehrabzeichen »Tatze« zu erreichen.

Bei schönem Wetter durchliefen insgesamt 35 Kinder die Stationen, die rund um das Gerätehaus Bönstadt aufgebaut waren.

Das Wissen der Kinder wurde in den Bereichen Verhalten im Brandfall, Absetzen eines Notrufs, richtiger Umgang mit Feuer sowie feuerwehrspezifische Aufgaben geprüft. Neben dem Wissen stand vor allem auch die soziale Kompetenz, der Spaß und das gemeinsame Tun im Vordergrund.

Im Bereich Kultur und Soziales haben die Kinder gemeinsam Waffelteig hergestellt und die Waffeln an alle verteilt.

Zu Beginn der Aktion begrüßte der stellvertretende Stadtbrandinspektor Oliver Mandel die aufgeregten Kinder. Anschließend liefen die Kinder in Kleingruppen die Stationen ab.

Besonders lehrreich war für den Nachwuchs, dass bei der Notruf-Abfrage ein »Profi« die Station betreute. Silke Merz arbeitet als Disponentin auf der Leitstelle. Sie konnte nach Angaben der Feuerwehr die Kinder gut abfragen und für eine realistische Situation sorgen.

Für das leibliche Wohl wurden Brezeln, Würstchen und Brötchen sowie Getränke von der gastgebenden Feuerwehr gestellt.

Zwischen den Stationen hatten die Kinder immer wieder Zeit, auf dem angrenzenden Spielplatz zu toben und gemeinsam als Kleingruppe an Teambuilding-Spielen teilzunehmen.

Nach etwas mehr als drei Stunden wurden die Urkunden von Mandel und Bürgermeister Michael Hahn verliehen. Mandel und Hahn gratulierten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dankte den Betreuern und Helfern für ihren Einsatz.

Hahn lobte die Kinder und betonte, wie toll er es finde, dass sie sich dieser Prüfung gestellt haben. Er erklärte ihnen, dass auch die Feuerwehrleute Lehrgänge besuchen und Prüfungen ablegen müssen. Hahn machte deutlich, wie wichtig die Nachwuchsförderung in den Feuerwehren sei.

Auch den Eltern dankte der Bürgermeister für die gute Unterstützung und erklärte, die Aufgabe sei, die Kinder frühzeitig und mit Spaß und Freude an das Ehrenamt Feuerwehr heranzuführen und dafür zu begeistern.