»Unglück« am Anglerheim

Die Freiwilligen Feuerwehren Ilbenstadt und Assenheim haben kürzlich zu ihrer gemeinsamen Jahresabschlussübung am Anglerheim eingeladen. Es befindet sich am Teich hinter dem Friedhof an der »Quetscheallee«, die zum Wald führt. Da die Stadt den beiden Einsatzabteilungen ein gemeinsames Gerätehaus in der Nähe des Ilbenstädter Chausseehauses errichten wird, sollen beide Gruppen in Zukunft gemeinsame Abschlussübungen zeigen.

Die angenommene Situation war, dass ein Pkw am Teich verunglückte, der Fahrer eingeklemmt wurde und es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Auch im Haus war ein Brand entstanden und eine Person wurde vermisst. Wehrführer Christian Behnken kommentierte das Geschehen, als die Sirenen zu heulen begannen. Zahlreiche Zuschauer kamen.

Zur Bergung des Fahrers war der hydraulische Schneidesatz der Feuerwehr Assenheim erforderlich. Das Führungsfahrzeug und die Einsatzkräfte trafen ein. Die Zugführer wiesen die Gruppenführer ein. Ein Angriffstrupp stieß unter Atemschutz ins Haus vor und der Löschangriff wurde vorbereitet. Hydranten standen außerhalb des Dorfes nicht zur Verfügung.

Das Tanklöschfahrzeug brachte 3000 Liter Wasser mit. Der Pkw wurde gelöscht, die Frontscheibe zersägt und das Dach abgedeckt. Der »Patient« wurde betreut und der »Vermisste« ins Freie gebracht und geborgen.

Text + Bild: Udo Dickenberger