Waldbrandwerkzeug für die Feuerwehr

Die Gefahr von Wald- und Vegetationsbrände rückt immer stärker in den Fokus der Feuerwehren, daher beübte die Feuerwehr Ilbenstadt und Assenheim den Ernstfall. Im Rahmen des Übungsszenarios galt es einen fiktiven Vegetationsbrand nahe des Wickstädter Hofguts zu bekämpfen.

Eigentümer Graf Philip zu Solms-Rödelheim und Assenheim zeigte sich beeindruckt von der Arbeit der Einsatzkräfte und dankte für deren Einsatz.
Um besser auf die Bekämpfung von Waldbränden vorbereitet zu sein, übergab Graf zu Solms-Rödelheim und Assenheim kürzlich zwei Multifunktionswerkzeuge, sogenannte „Gorgui“ der Firma Vallfirest an Niddatals Stadtbrandinspektor Alexander Merkelbach und den stv. Wehrführer der Feuerwehr Ilbenstadt Markus Macker.

Der Gorgui bewährt sich durch seine Vielseitigkeit bereits seit mehreren Jahren weltweit bei der Bekämpfung von Vegetationsbränden. Mehrere Arten von Handwerkzeugen sind dabei in einem Tool kombiniert, welches zum Beispiel die Anlage von Wundstreifen in unwegsamen Geländen erheblich erleichtert.

Die Einsatzabteilung bedankt sich für die großzügige Unterstützung.