Ilbenstädter Vorschulkinder besuchen die Feuerwehr

Jüngst waren die Vorschulkinder der katholischen Kita Sankt Peter und Paul zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Ilbenstadt. Aus dem Interesse der Vorschulkinder über die Feuerwehr hatte sich ein Projekt entwickelt, wie die Kita mitteilt. Zunächst einmal ging es darum, herauszufinden, welche Aufgaben die Feuerwehr hat. Die Kinder hätten viele Fragen an die Erzieher gehabt und alles über die Feuerwehr wissen wollen.

Was passiert auf der Feuerwehrwache? Welche Ausrüstung wird beim Einsatz benötigt? Wie wird ein Brand gelöscht? Wer arbeitet bei der Feuerwehr? Wie verhalten wir uns, wenn es brennt? Welche Telefonnummer wählen wir im Notfall? Wie sieht es im Feuerwehrauto aus und was befindet sich hinten im Auto? Warum hat das Auto eine Sirene?

Als alle Fragen mit den Vorschulkindern besprochen worden waren, haben sich die an die Freiwillige Feuerwehr in Ilbenstadt gewandt. Um das erlangte Wissen zu vervollständigen, durften sie die Ilbenstädter Feuerwehr besuchen.

Als man ankam, standen die großen Autos schon draußen, sodass alles ganz genau angeschaut werden konnte. Feuerwehrfrau Pamela Klein und Feuerwehrmann David Donndorf haben den Kindern die Ausrüstung – Schutzanzug, Helm, Stiefel und Sauerstoffmaske – gezeigt und sie durften diese sogar anprobieren. Die Kinder seien sehr überrascht gewesen, weil die Sachen so schwer waren. Die Kinder hätten gelernt, wie wichtig der Schutzanzug für die Feuerwehrleute sei und, dass dieser sie vor Hitze und Verletzungen schütze.

Die Kinder schauten die Fahrzeuge und Geräte an und die Feuerwehrleute beantworteten alle Fragen.

Jetzt wissen die Kleinen auch, dass sie die 112 wählen müssen und dass es ein gutes Feuer – von der Kerze oder dem Kamin – und ein schlechtes Feuer gibt, wenn das Zimmer brennt oder das Kuscheltier brennt. Ganz wichtig sei, dass der Rauch sehr giftig ist und die Kinder auf keinen Fall zum Rauch gehen dürfen.

Zum Abschluss dieses Vormittags durften alle noch mit dem Strahl aus dem Wasserschlauch Bälle abschießen. Das habe viel Freude und Riesenspaß gemacht. Die Kita dankt der Feuerwehr für den Tag.