09. August 2008 – 24 Stunden Berufsfeuerwehr

Aktionstag der Jugendfeuerwehren Niddatal/Nieder-Wöllstadt

Für 24 Stunden wurde ab Samstag, 09. August 2008, die Feuerwache Niddatal von zwei bunt aus allen Stadtteilen gemixten Löschzügen der Jugendfeuerwehr besetzt. Unter Leitung des “Brandschutzamtes Herbert/Mandel” traten die Löschzüge Funk und Dauth pünktlich um 10 Uhr ihren Dienst an.

Neben einem umfangreichen Dienstplan, bestehend aus verschiedenen theoretischen und praktischen Lerneinheiten (FWDV3, Atemschutzunterweisung, Tragbare Leitern,…) standen unvermittelt verschiedene Einsätze an, die abgearbeitet werden mussten. Teilweise gingen die Löschzüge alleine vor, teilweise gingen sie gemeinsam ans Werk.

So musste ein Fahrzeugbrand in Nieder Wöllstadt gelöscht werden, eine hilflose Person zu später Nachtstunde aus einem Teich gerettet werden, ein “Kellerbrand” im Ilbenstädter Bürgerhaus bekämpft werden und vieles mehr.

Neben diesem umfangreichen Programm stand am Samstagnachmittag ein bis auf die fehlenden Atemschutzgeräte ein “realistischer” Durchgang der Atemschutzstrecke bei der Feuerwehr Bad Nauheim auf dem Programm.

Als nach einer anstrengenden Nacht am Sonntagmorgen um 09:00 Uhr zur gemeinsamen Abschlußübung zur Schule nach Assenheim ausgerückt wurde, hatten alle Teilnehmer schon fast 23 Stunden Dienst in den Knochen. Dennoch wurde der Einsatz sauber abgearbeitet und um kurz nach 10:00 Uhr konnte die Feuerwehrwache Niddatal ihren Dienst für dieses Jahr einstellen.

Alle Beteiligten waren einhellig der Meinung, dass auch dieser Aktionstag wieder ein voller Erfolg war und in zwei Jahren unbedingt wiederholt werden muss!

Vielen Dank an dieser Stelle an das fleißige Organisationsteam, dass im Hintergrund die Fäden gesponnen hat und für diesen reibungslosen Ablauf gesorgt hat!