Ökumenischer Adventskalender

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns am ökumenischen Adventskalender. Am 9. Dezember öffneten wir für die Besucher „die Tore“. Die Kindergruppe der Feuerwehr hatte für die Dekoration Weihnachtsfensterbilder gebastelt. Zudem haben sie, ebenso wie die Jugendfeuerwehr, viele leckere Plätzchen gebacken, die für die Gäste bereit standen.

Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Andreas Kliem wurden zwei weihnachtliche Lieder gesungen. Jan Frische begleitete die Lieder an der Gitarre.

Anschließend trug die Jugendfeuerwehr die Adventskalender-Geschichte vor. „Wie aus dem Sonnenfest ein Christusfest wurde“ war nicht nur eine Geschichte, sondern vermittelte auch Wissen um das Geburtsfest Jesu. Nach der Geschichte wurde gemeinsam noch ein Lied gesungen. Bei Glühwein, Kinderpunsch, Plätzchen und Schmalzbrot unterhielten sich die Gäste miteinander.

Es war ein schöner, besinnlicher und gemeinsamer Abend.