Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr

Am 16. Dezember war es wieder soweit. Die Jugendlichen der Feuerwehr Ilbenstadt trafen sich vormittags am Gerätehaus zur traditionellen Weihnachtsfeier.

Mit 17 Teilnehmern wurde das Erlebnisbergwerk Merkers, unter den grünen Hügeln der Rhön, besichtigt.

Nach einem kleinen „Mittagessen“ vor dem Bergwerk, begann der aufregende Teil der Tour.

Mit dem Förderkorb ging es 500 Meter unter Tage. Die Besucher wurden mit LKW durch die Kilometerweiten, verzweigten und kurvigen Stollen gefahren.

Zu besichtigen gab es den Kaliabbau wie er früher war und heute ist, die Technik zum Kaliabbau unter Tage zum „anfassen“ und den historische „Goldraum“, in dem der legendäre Reichsbank-Schatz und eingelagerte Kunstwerke, von amerikanischen Truppen, am Ende des 2. Weltkrieges, entdeckt wurde.

Zu den Highlights der Tour zählen die Kristallgrotte, der tiefste Punkt im Bergwerk, in 800 Metern Tiefe und die abschließende Lasershow in der unterirdischen Konzerthalle.

Zurück im Gerätehaus gab es zur Stärkung frische Hamburger und Pommes.

Im Anschluss wurden noch Gemeinschaftsspiele gespielt, ehe die Teilnehmer ihre Bettenlager im Unterrichtsraum einrichteten.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen, wurden die Kinder und Jugendlichen von ihren Betreuern nachhause gebracht.