Funkelnde Augen bei Weihnachtsparade

Voll gefüllt war das Ilbenstädter Gerätehaus am vergangenen Montag, als die Leiterin der Kinderfeuerwehr Pamela Klein die Besucher zum „11. Türchen“ des lebendigen Adventskalender begrüßte.

Zusammen wurden Lieder gesungen und die Jugendfeuerwehr trug eine Geschichte zum Thema „Was fällt dir ein, wenn du an Weihnachten denkst?“ vor. Zum Abschluss wurde stimmungsvoll das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ angestimmt, bevor Pamela Klein das Highlight des Abends ankündigte und die Besucher vor das Gerätehaus bat. Erstmals fand eine Weihnachtsparade statt, welche durch die beiden Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung Otto König und Peter Kliem organisiert wurde.

Bunt beleuchtete Feuerwehr-Oldtimer rollten an und brachten die Augen aller Besucher zum Leuchten. Angeführt wurde die Parade mit der rund 40 Jahren alten Drehleiter der Ilbenstädter Wehr, welche mittlerweile für den Einsatzdienst in den „Ruhestand“ geschickt wurde. Es folgten aus Rosbach der Kommandowagen, der Einsatzleitwagen und der Wasserwerfer, sowie aus Petterweil ein weiterer Kommandowagen und ein Löschgruppenfahrzeug.

Mit warmen Würstchen, Kinderpunsch, Glühwein und selbst gebackenen Plätzchen der Kinderfeuerwehr wurden die Fahrzeuge bestaunt.

Als nächstes findet der lebendige Adventskalender am nächsten Montag, den 18. Dezember bei Familie Nebel in der Mühlgasse 25 statt.

Darauf folgt am Dienstag, den 19. Dezember die Katholische Kirche. Dort wird das Friedenslicht aus Bethlehem verteilt. Am 20. Dezember lädt die Katholische Bücherei in die Kirchgasse 16 ein. Den Abschluss macht in diesem Jahr am 22. Dezember die Evangelische Kirche Ilbenstadt in der Schulstraße 1.